Grundlagen der Physikdidaktik (GPD)

LA-Physik-Studiumsorganisation Gym, RS+ und BBS

Dozent:

OStR Dr. Sebastian Gröber

Studienabschnitt:

☒ Bachelor

☐ Master

 

 

 

Bewertung:

☒ Studienleistung

☐ Prüfungsleistung

 

 

 

Angebotssemester

☐ WS

☒ SS

 

 

 

Modul:

☐ FD1

☒ FD2

☐ FD3

☐ GKA

☐ NW

Semesterwochenstunden:

☒ 2

☐ 3

☐ 4

☐ 5

☐ 6

Leistungspunkte:

☒ 2

☐ 3

☐ 4

☐ 5

☐ 6

Selbststudium/Woche:

☒ 2 h

 ☐ 4 h

☐ 6 h

☐ 8 h

 

Lehr-/Lernform:

☒ Vorlesung

☒ Seminar

☐ Praktikum

 

 

Modul-Voraussetzungen:

☒ EP1/2

☐ GP1/2

☐ EP1/2, GP1/2

☐ EP1-4

☐ EP4, TP1/2

Grundlagen des Physikunterrichts

Konzeptionen des Physikunterrichts

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Legitimation des Physikunterrichts.
  • Unterrichtspraktisch relevante Themen wie Ziele, Aufgaben, Medien, Elementarisierung und Experimente im Physikunterricht.
  • Unterrichtskonzeptionen zur Mechanik, Optik, Elektrizitätslehre und Wärmelehre.

Methodik

  • Dozentenvortrag zur Legitimation des Physikunterrichts.
  • Studentenvorträge zu den Themen anhand ausgewählter Literatur.
  • Ergebnissicherung der Studenvorträge durch Fragenkataloge der Studenten.
  • Studentenvorträge zu Unterrichtskonzeptionen.
  • Ergebnissicherung der Studentenvorträge durch Fragenkataloge der Studenten.

Ziele

  • Aneignen von fachdidaktischem Wissen für den Physikunterricht.
  • Aneignen von fachdidaktischem Wissen für den Physikunterricht.

Lehr-/Lernmaterial und Produkte der Lehrveranstaltung

  • Werden im begleitenden OpenOLAT-Kurs bereitgestellt.
  • OpenOLAT-Buchungscode wird nach Vorbesprechung zum Termin der Lehrveranstaltung mitgeteilt.