LA-Physik-Studiumsorganisation Gym, RS+ und BBS |
Dozent: | OStR Dr. Sebastian Gröber |
Studienabschnitt: | ☐ Bachelor | ☒ Master | | | |
Bewertung: | ☒ Studienleistung | ☐ Prüfungsleistung | | | |
Angebotssemester | ☒ WS | ☐ SS | | | |
Modul: | ☐ FD1 | ☐ FD2 | ☒ FD3 | ☐ GKA | ☐ NW |
Semesterwochenstunden: | ☒ 2 | ☐ 3 | ☐ 4 | ☐ 5 | ☐ 6 |
Leistungspunkte: | ☐ 2 | ☒ 3 RS+/BBS | ☒ 4 Gym | ☐ 5 | ☐ 6 |
Selbststudium/Woche: | ☐ 2 h | ☒ 4 h | ☐ 6 h | ☐ 8 h | |
Lehr-/Lernform: | ☒ Vorlesung | ☒ Seminar | ☐ Praktikum | | |
Modul-Voraussetzungen: | ☐ EP1/2 | ☐ GP1/2 | ☒ EP1/2, GP1/2 | ☐ EP1-4 | ☐ EP4, TP1/2 |
Physikgeschichte | Repräsentationsformen |
Inhaltliche Schwerpunkte |
- Entwicklung physikalischer Begriffen und Theorien.
| - Forschungsergebnisse zu Repräsentationsformen.
- Repräsentationsformen nicht-relativistischer Bezugssysteme.
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Methodik |
- Dozentenvortrag zur Qualität von Vorträgen.
- Studentenvorträge zur Entwicklung der Mechanik, Elektrizitätslehre/Elektrodynamik,
Quantenphysik, Atomphysik und Thermodynamik.
- Studentenvorträge zur Entwicklung der Messung von Zeiten, Längen
und Massen.
- Einschätzen der Qualität von Vorträgen.
| - Dozentenvortrag zu Repräsentationsformen.
- Dozentenvortrag und Übungen zu nicht-relativistischen Bezugssystemen.
- Analyse von Repräsentationsformen nicht-relativistischer Bezugssysteme in Schul- und Hochschullehrbüchern durch Stu denten.
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Ziele |
- Aneignen von Wissen zur Entwicklung physikalischer Begriffe und Theorien.
- Einordnen von Inhalten des Physikstudiums in übergeordnete physikalische Strukturen.
| - Verstehen der Transformationsformel nicht-relativistischer Bezugssysteme.
- Erkennen der Bedeutung von Repräsentationsformen für das Verständnis physikalischer Lerninhalte.
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Lehr-/Lernmaterial und Produkte der Lehrveranstaltung |
- Werden im begleitenden OpenOLAT-Kurs bereitgestellt.
- OpenOLAT-Buchungscode wird nach Vorbesprechung zum Termin der Lehrveranstaltung mitgeteilt.
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