Theoriebildung und fachdidaktische Forschung (ThB-FdF)

LA-Physik-Studiumsorganisation Gym, RS+ und BBS

Dozent:

OStR Dr. Sebastian Gröber

Studienabschnitt:

☐ Bachelor

☒ Master

 

 

 

Bewertung:

☒ Studienleistung

☐ Prüfungsleistung

 

 

 

Angebotssemester

☒ WS

☐ SS

 

 

 

Modul:

☐ FD1

☐ FD2

☒ FD3

☐ GKA

☐ NW

Semesterwochenstunden:

☒ 2

☐ 3

☐ 4

☐ 5

☐ 6

Leistungspunkte:

☐ 2

☒ 3 RS+/BBS

☒ 4 Gym

☐ 5

☐ 6

Selbststudium/Woche:

☐ 2 h

 ☒ 4 h

☐ 6 h

☐ 8 h

 

Lehr-/Lernform:

☒ Vorlesung

☒ Seminar

☐ Praktikum

 

 

Modul-Voraussetzungen:

☐ EP1/2

☐ GP1/2

☒ EP1/2, GP1/2

☐ EP1-4

☐ EP4, TP1/2

Physikgeschichte

Repräsentationsformen

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Entwicklung physikalischer Begriffen und Theorien.
  • Qualität von Vorträgen.
  • Forschungsergebnisse zu Repräsentationsformen.
  • Repräsentationsformen nicht-relativistischer Bezugssysteme.

Methodik

  • Dozentenvortrag zur Qualität von Vorträgen.
  • Studentenvorträge zur Entwicklung der Mechanik, Elektrizitätslehre/Elektrodynamik,
    Quantenphysik, Atomphysik und Thermodynamik.
  • Studentenvorträge zur Entwicklung der Messung von Zeiten, Längen
    und Massen.
  • Einschätzen der Qualität von Vorträgen.
  • Dozentenvortrag zu Repräsentationsformen.
  • Dozentenvortrag und Übungen zu nicht-relativistischen Bezugssystemen.
  • Analyse von Repräsentationsformen nicht-relativistischer Bezugssysteme in Schul- und Hochschullehrbüchern durch Stu denten.

Ziele

  • Aneignen von Wissen zur Entwicklung physikalischer Begriffe und Theorien.
  • Einordnen von Inhalten des Physikstudiums in übergeordnete physikalische Strukturen.
  • Verstehen der Transformationsformel nicht-relativistischer Bezugssysteme.
  • Erkennen der Bedeutung von Repräsentationsformen für das Verständnis physikalischer Lerninhalte.

Lehr-/Lernmaterial und Produkte der Lehrveranstaltung

  • Werden im begleitenden OpenOLAT-Kurs bereitgestellt.
  • OpenOLAT-Buchungscode wird nach Vorbesprechung zum Termin der Lehrveranstaltung mitgeteilt.