Publikationen von OStR Dr. Sebastian Gröber
Nationale (*) und internationale Veröffentlichungen (**) mit Peer Review-Verfahren. Alle anderen Veröffentlichungen mit Herausgeberbegutachtung.
Monografien
- Gröber, S., Klein, P., Kuhn, J. & Fleischhauer, A. (2017). Smarte Aufgaben zur Mechanik und Wärme - Lernen mit Videoexperimenten und Co.. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum. http://www.springer.com/de/book/9783662544785
- Gröber, S. (2011). Experimentieren aus der Ferne - RCL-Projekt an der Technischen Universität Kaiserslautern. Entwicklung, Evaluation, Beispiele und Einsatz von RCLs in der Lehre (Dissertation). Abrufbar unter rcl-munich.informatik.unibw-muenchen.de/docs/Dissertation%20RCL-Projekt%20Groeber%202011.pdf
- Gröber, S. (2005). Konzeption einer Fortbildung mittels Blended Learning zu Neuen Medien im Physikunterricht (Unveröffentlichte Masterarbeit). Universität Rostock, Rostock.
Zeitschriftenbeiträge
2020
- Gröber, S., Küchemann, S., Sniatecki, J. & Kuhn, J. (2020). Konstruktion videoexperimentbasierter Lernaufgaben. PlusLucis 2020 (1), 17-22
- Gröber, S. & Sniatecki, J. (2020). Collision of two balls in a groove. Eur. J. Phys. 41, 035002doi.org/10.1088/1361-6404/ab5d93**
2018
- Gröber, S., Müller, T. & Kuhn, J. (2018). Früheinstieg ins Physikstudium – Entwicklung der Konzeption eines Frühstudiums als Fernstudium. Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 17(1), 1-12. http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid/article/view/804/959 *
2016
- Hirth, M., Gröber, S., Kuhn, J. & Müller, A. (2016). Harmonic resonances in metal rods - Easy experimentation with a smartphone and tablet PC. The Physics Teacher, 54, 163-167. doi:10.1119/1.4942140 **
2015
- Klein, P., Gröber, S., Kuhn, J. & Wilhelm, T. (2015). Bewegungen mit der App Video Analysis analysieren. Phys. Unserer Zeit, 46, 98-99. doi:10.1002/piuz.201590033 *
- Hirth, M., Gröber, S., Kuhn, J. & Müller, A. (2015). Experimentelle Untersuchung akustischer Resonanzen in eindimensionalen Wellenträgern mit Smartphone und Tablet-PC. Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 14, 12-25. Abrufbar unter http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid/article/view/569/723 *
- Klein, P., Gröber, S., Kuhn, J. Fouckhardt, H., von Freymann, G., Oesterschulze, E., Widera, A. Fleischhauer, A. & Müller, A. (2015). physics.move - Videoanalyse-Aufgaben in der Experimentalphysik 1. Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 14, 1-11. Abrufbar unter http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid/article/view/571/722 *
- Klein, P., Gröber, S., Kuhn, J., Fleischhauer, A. & Müller, A. (2015). The right frame of reference makes it simple - An example of introductory mechanics supported by video analysis of motion. European Journal of Physics, 36, 015004. doi:http://dx.doi.org/10.1088/0143-0807/36/1/015004 **
2014
- Kuhn, J., Molz, A., Gröber, S. & Frübis, J. (2014). iRadioactivity - Possibilities and limitations for using smartphones and tablet PCs as radioactive counters. The Physics Teacher, 52, 351-356. doi:10.1119/1.4893089 **
- Molz, A., Kuhn, J., Gröber, S. & Frübis, J. (2014). iRadioactivity - Untersuchung radioaktiver Strahlung mit Smartphones & Co.. Naturwissenschaften im Unterricht - Physik, 25 (141/142), 44-51.
- Gröber, S., Molz, A. & Kuhn, J. (2014). Using smartphones and tablet PCs for β--spectroscopy in an educational experimental setup. European Journal of Physics, 35, 065001. doi:10.1088/0143-0807/35/6/065001 **
- Gröber, S., Klein, P. & Kuhn, J. (2014). Video-based problems in introductory mechanics physics courses. European Journal of Physics, 35, 055019. doi:10.1088/0143-0807/35/5/055019 **
- Gröber, S., Vetter, M., Eckert, B. & Jodl, H.-J. (2014). Diffraction and interference - A standard teaching topic using non-standard objects. European Journal of Physics, 35, 015003. doi:10.1088/0143-0807/35/1/015003 **
- Gröber, S., Eckert, B. & Jodl, H.-J. (2014). A new medium for physics teaching: Remotely controlled laboratory (RCL) - results of a worldwide search. European Journal of Physics, 35, 018001. doi:10.1088/0143-0807/35/1/018001 **
- Klein, P., Gröber, S., Kuhn, J. & Müller, A. (2014). Video analysis of projectile motion using tablet computers as experimental tools. Physics Education, 49, 37-40. doi:10.1088/0031-9120/49/1/37 **
- Klein, P., Hirth, M., Gröber, S., Kuhn, J. & Müller, A. (2014). Classical experiments revisited - Smartphone and tablet PC as experimental tools in acoustics and optics. Physics Education, 49, 412-418. doi:10.1088/20031-9120/49/4/412 **
- Hochberg, K., Gröber, S., Kuhn, J. & Müller, A. (2014). The spinning disc - Studying radial acceleration and its damping process with smartphones’ acceleration sensor. Physics Education, 49, 137-140. doi:10.1088/0031-9120/49/2/137 **
- Molz, A., Klein, P., Gröber, S., Kuhn, J., Müller, A. & Frübis, J. (2014). Experimente aus Optik und Kernphysik - Tablet PCs als Experimentiermittel im Oberstufenunterricht. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 63 (5), 27-32.
- Klein, P., Gröber, S., Kuhn, J. & Müller, A. (2014). Mobile Videoanalyse mit Tablets - Am Beispiel des freies Falls mit Luftreibung. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 63(5), 33-35.
2013
- Vogt, P. & Gröber, S. (2013). Einen Bungee-Springer am Bungee-Seil halten?! Theoretische und experimentelle Betrachtungen zum Bungee-Jumping. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 24(135/136), 78-82.
2012
- Eckert, B., Gröber, S., Vetter, M. & Jodl, H.-J. (2012). Millikan´s oil-drop experiment as a remotely controlled laboratory. European Journal of Physics, 33, 1227-1233. doi:10.1088/0143-0807/33/5/1227 **
2010
- Gröber, S., Vetter, M., Eckert, B. & Jodl, H.-J. (2010). Experimenting from a distance - Determination of speed of light by a Remotely Controlled Laboratory (RCL). European Journal of Physics, 31, 563-572. doi:10.1088/0143-0807/31/3/013 **
- Gröber, S. & Jodl, H.-J. (2010). A collection of problems for physics teaching. European Journal of Physics, 31, 735-739. doi:10.1088/0143-0807/31/4/004 **
- Gröber, S., Vetter, M., Eckert, B. & Jodl, H.-J. (2010). Experimenting from a distance in case of Rutherford scattering. European Journal of Physics, 31, 727-733. doi:10.1088/0143-0807/31/4/003 **
- Gröber, S., Vetter, M., Eckert, B. & Jodl, H.-J. (2010). Experimente zur Radioaktivität - Als Remotely Controlled Laboratory (RCL). Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 59(2), 44-47.
2009
- Eckert, B., Gröber, S. & H.-J. Jodl (2009). Distance Education in Physics via Internet. American Journal of Distance Education, 23, 125-138. doi:10.1080/08923640903076735 **
- Gröber, S., Vetter, M., Lütkefedder, A., Eckert, B. & Jodl, H.-J. (2009). Beugung und Interferenz als Remotely Controlled Laboratory (RCL). Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 58(1), 43-47. Abrufbar unter
- Gröber, S., Vetter, M., Eckert, B. & Jodl, H.-J. (2009). Rutherford-Streuung als Remotely Controlled Laboratory (RCL). Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 58(4), 41-44.
- Gröber, S., Vetter, M., Eckert, B. & Jodl, H.-J. (2009). Messung der Lichtgeschwindigkeit als Remotely Controlled Laboratory (RCL). Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 58(7), 38-41.
2008
- Gröber, S., Vetter, M., Eckert, B. & Jodl, H.-J. (2008). Remotely Controlled Laboratories - Aims, examples, and experiences. American Journal of Physics, 76, 374-378. doi:10.1119/1.2885058 **
2007
- Gröber, S., Vetter, M., Eckert, B. & Jodl, H.-J. (2007). World Pendulum - A distributed Remotely Controlled Laboratory (RCL) to measure the Earth's gravitational acceleration depending on geographical latitude. European Journal of Physics, 28, 603-613. doi:10.1088/0143-0807/28/3/022 **
- Gröber, S., Vetter, M., Eckert, B. & Jodl, H.-J. (2007). Experimenting from a distance - Remotely Controlled Laboratory (RCL). European Journal of Physics, 28, S127-S141. doi:10.1088/0143-0807/28/3/S12 **
- Gröber, S., Vetter, M., Eckert, B. & Jodl, H.-J. (2007). Das Photonenmodell des Lichts - Eine Lerneinheit mit Lernzirkeln und einem Remotely Controlled Laboratory (RCL). Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 56(2), 12-19.
- Gröber, S., Vetter, M., Eckert, B. & Jodl, H.-J. (2007). Modellierung von Übergängen zwischen Ordnung und Unordnung - In Kristallen mit einem Remotely Controlled Laboratory (RCL). Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 56(3), 25-32.
- Gröber, S., Vetter, M., Eckert, B. & Jodl, H.-J. (2007). Das Weltpendel - Ein Remotely Controlled Laboratory (RCL) zur Messung der Breitengradabhängigkeit der Erdbeschleunigung. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 56(7), 38-43.
2006
- Poth, T. & Gröber, S. (2006). Maßgeschneiderter Unterricht durch Just-in-Time Teaching - Vorstellung eines Unterrichtsgangs im MultiMechanics Project. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 55(3), 43-46.
2005
- Gröber, S., Poth, T. & Wilhelm, T. (2005). Zweidimensional-vektorielle Kinematik mit Videoanalyse - Vorstellung eines Unterrichtsgangs im MultiMechanics Project. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 56(8), 41-46.
1994
- Gröber, S. & Hinkeldey, D. (1994). Versuche zur Beschleunigung beim freien Fall - Eigenbau einer preisgünstigen Apparatur. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 32(1), 29-31.
Buch- und Tagungsbandbeiträge
2020
- Gröber, S. (2019). Wie kann die Energie radioaktiver Strahlung gemessen werden? In: Kuhn, J. & Vogt, P. (Hrsg.). Physik ganz smart – Die Gesetze der Welt mit dem Smartphone entdecken. doi: 10.1007/978-3-662-59266-3_6
- Gröber, S. (2019). Wie lange strahlt radioaktive Strahlung? In: Kuhn, J. & Vogt, P. (Hrsg.). Physik ganz smart – Die Gesetze der Welt mit dem Smartphone entdecken. doi: 10.1007/978-3-662-59266-3_6
- Gröber, S. & Thees, M. (2019). Wie kann radioaktive Strahlung abschirmt werden? In: Kuhn, J. & Vogt, P. (Hrsg.). Physik ganz smart – Die Gesetze der Welt mit dem Smartphone entdecken. doi: 10.1007/978-3-662-59266-3_6
- Thees, M. & Gröber, S. (2019). Wie nimmt radioaktive Strahlung mit dem Abstand von einer Strahlenquelle ab? In: Kuhn, J. & Vogt, P. (Hrsg.). Physik ganz smart – Die Gesetze der Welt mit dem Smartphone entdecken. doi: 10.1007/978-3-662-59266-3_6
2017
- Gröber, S., Klein, P. & Kuhn, J. (2017). Entwicklung des Universal Mechanics Concept Inventory (UMCI), In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Dresden 2016 (S. 117). Universität Dresden. Abrufbar unter http://www.gdcp.de/images/tb2017/TB2017_119_Groeber.pdf
2016
- Klein, P., Gröber, S., Kuhn, J. & Müller, A. (2016). Videobasierte Aufgaben in den klassischen Übungen zur Experimentalphysik 1- Ergebnisse einer Interventionsstudie, In: C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015 (S. 107). Universität Regensburg. Abrufbar unter http://www.gdcp.de/images/tb2016/TB2016_107_Klein.pdf
2015
- Klein, P., Gröber, S., Kuhn, J. & Müller, A. (2015). Experimentelle Aufgaben in den Übungen zur Experimentalphysik 1. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 214-216). Kiel: IPN. Abrufbar unter http://www.gdcp.de/images/tb2015/TB2015_214_Klein.pdf
2014
- Klein, P., Gröber, S., Kuhn, J. & Müller, A. (2014). Experimentelle Aufgaben in den Übungen zur Experimentalphysik 1. In S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht, Jahrestagung in München 2013 (S. 312-314). Kiel: IPN. Abrufbar unter http://www.gdcp.de/images/tb2014/TB2014_312_Klein.pdf
- Klein, P., Kuhn, J., Müller, A. & Gröber, S. (2014). Video analysis exercises in regular introductory mechanics physics courses - Effects of conventional methods and possibilities of mobile devices. In A. Kauertz, H. Ludwig, A. Müller, J. Pretsch & W. Schnotz (Eds.), Multidisciplinary Research on Teaching and Learning. Basingstoke: Palgrave Macmillan. ISBN 9781137467737 **
2010
- Gröber, S., Vetter, M. & Jodl, H.-J. (2010). Experimenting from a distance in case of diffraction and interference. In M. Michelini, R. Lambourne & L. Mathelitsch (Eds.), Multimedia in Physics Teaching and Learning, Selected paper from the 14th MPTL Workshop (pp. 211-220). Bologna: Società Italiana di Fisica. **
2008
- Gröber, S., Vetter, M., Eckert, B. & Jodl, H.-J. (2008): Beugung und Interferenz als Remotely Controlled Laboratory (RCL). In A. Oberländer & V. Nordmeier (Hrsg.), Didaktik der Physik - Berlin 2008 - CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. Berlin: Lehmanns Media.
2007
- Gröber, S., Vetter, M., Eckert, B. & Jodl, H.-J. (2007). Modelling transitions between order and disorder in a Remotely Controlled Laboratory (RCL). In R. Jurdana-Sepic, V. Labinac, M. Zuvic-Butorac & A. Susac (Eds.), Frontiers of physics education, GIREP - EPEC Conference 2007, Selected Contributions (pp. 355-360). Rijeka: Zlatni rez. **
- Gröber, S., Schuhmacher, S., Vetter, M., Eckert, B. & Jodl, H.-J. (2007). World Pendulum. In R. Jurdana-Sepic, V. Labinac, M. Zuvic-Butorac & A. Susac (Eds.), Frontiers of physics education, GIREP - EPEC Conference 2007, Selected Contributions (pp. 355-360). Rijeka: Zlatni rez. **
- Gröber, S., Vetter, M., Eckert, B., Glas, F. & Jodl, H.-J. (2007). Der Millikan-Versuch als Remotely Controlled Laboratory (RCL). In V. Nordmeier, A. Oberländer & H. Grötzebauch (Hrsg.), Didaktik der Physik - Regensburg 2007, CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. Berlin: Lehmanns Media.
2006
- Gröber, S., Vetter, M., Eckert, B. & Jodl, H.-J. (2006). Modelling transitions between order and disorder in a Remotely Controlled Laboratory (RCL). In E. Van den Berg, T. Ellermeijer & O. Slooten (Eds.), GIREP Conference 2006, Modelling in Physics and Physics Education, 20.08.-25.08.2006, Amsterdam, Niederlande. Amsterdam: University of Amsterdam. **
- Gröber, S. & Wilhelm, T. (2006). Empirische Erhebung zum Einsatz Neuer Medien bei Physik-Gymnasiallehrern in Rheinland-Pfalz - Arbeitsplatzausstattung und Mediennutzung. In V. Nordmeier & A. Oberländer (Hrsg.), Didaktik der Physik - Kassel 2006, CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. Berlin: Lehmanns Media.
Sonstige Veröffentlichungen
2017
- Gröber, S., Vetter, M., Eckert, E. & Jodl, H.-J. (2017). Experimentieren aus der Ferne - RCL-Experimente für den Physikunterricht der Oberstufe. In: Impulse Physik Oberstufe - Digitaler Unterrichtsassistent. Stuttgart: Klett. ISBN 978-3-12-772693-0.
2008/2009
- Gröber, S. (2008, 2009). Remotely controlled laboratories (RCLs): Entdeckung des Atomkerns - RCL Rutherfordscher Streuversuch, Breitengradabhängigkeit von g - RCL Weltpendel, Aerodynamik von Fahrzeugen - RCL Windkanal, Licht als Fotonenströmung - RCL Fotoeffekt, Elektron als Welle - RCL Elektronenbeugung, Beugung am Gitter - RCL Beugung und Interferenz, Quantisierung der Ladung - RCL Millikan-Versuch, Geschwindigkeit von Licht - RCL Lichtgeschwindigkeit. Lehrer online - Unterrichten mit digitalen Medien. Abrufbar unter http://www.lehrer-online.de/rcl.php?sid=89368744654783183342346804680580