Alumni Vereinigung Physik

Akademische Jahresfeier 2016

Die Akademische Jahresfeier 2016 des Fachbereichs Physik fand am 8. Juli statt; sie wurde von Dr. Kerstin Krauß und Prof. Dr. Henning Fouckhardt organisiert bzw. moderiert. Der Dekan Prof. Dr. Sebastian Eggert gab einen Rückblick auf die Aktivitäten im Fachbereich Physik und stellte die Absolventen/innen vor.

Den Nachwuchspreis Physik für Diplom-Absolventen/innen des Jahres 2015 erhielt Herr Dipl.-Phys. Steffen Klingel (AG Oesterschulze). Mit dem Promotionspreis der Alumni-Vereinigung Physik wurde Herr Dr. Thomas Brächer (AG Hillebrands) ausgezeichnet.

Für den Alumni-Studierendenpreis in Anerkennung hervorragender Beiträge zu den studentischen Belangen im Fachbereich Physik gab es in diesem Jahr  mehrere sehr engagierte Kandidaten/innen, daher wurden vier Preisträger ausgezeichnet: Frau Dipl.-Phys. Marie-Christin Angermann, Herr Dipl.-Phys. Michael Hartelt, Frau Dipl.-Phys. Christina Jörg und Herr M. Ed. Sebastian Zangerle.

Die Preise wurden sämtlich durch die Alumni-Vereinigung Physik finanziert. Alle Diplom-, Staatsexamens- und Promotionsabsolventen/innen erhielten von der Alumni-Vereinigung ein persönliches Anschreiben (nebst Mitgliedsantragsformular) sowie als Buchgeschenk den schön bebilderten Band „Licht – mehr als wir sehen“, in dem die Autorinnen Kimberley Arcand und Megan Watzke die vielen Facetten des „Lichts“ beleuchten. Den Festvortrag über das Thema „Digitales Fernsehen – was kommt denn nun noch ?“ präsentierte in launig-informativer Weise Herr Prof. Dr.-Ing. Ulrich H. Reimers (TU Braunschweig). Die Feier wurde musikalisch umrahmt durch die Gruppe Opera et Cetera.

Zum Seitenanfang