1. Vorbereitung zur FiPS-Anmeldung und RPTU-Anmeldung = Einschreibung = Immatrikulation an der RPTU in Kaiserslautern

Schüler/innen

Nicht-Schüler/innen

• Prüfen, ob genügend Zeit und Ressourcen für ein FiPS-Studium vorhanden sind.
  • Kurswahl treffen.
  • Gespräch mit Physik-/Mathematiklehrer/innen zur FiPS-Eignungseinschätzung führen.
  • Schulgutachten  herunterladen und vom Physiklehrer/innen und Klassenleiter/innen (Sek. 1) bzw. Tutor/Stammkursleiter/innen (Sek. 2) ausfüllen und unterschreiben lassen. Wenn noch nicht volljährig, muss das ausgefüllte Schulgutachten den Erziehungsberechtigten zur Unterschrift vorgelegt werden. Falls volljährig ist es ratsam dies ebenfalls zu tun.
  • Gespräch mit Eltern zur Übernahme der Kosten führen.
  • Die letzten zwei unbeglaubigten Zeugnisse (Jahres-/Halbjahreszeugnis) als pdf-Dokument einscannen.
  • Prüfen, ob genügend Zeit und Ressourcen für ein FiPS-Studium vorhanden sind.
  • Kurswahl treffen.
  • Unbeglaubigte Hochschulzugangsberechtigung (Abitur-, Bachelor-, Master-, Diplomzeugnis, ...) als pdf-Dokument einscannen.
  • Krankenversicherung für Melde-Verfahren des Versicherungsstatus an die RPTU in Kaiserslautern kontaktieren. Infos unter "Standort Kaiserslautern/Krankenversicherung der Studierenden" auf Infos zur Bewerbung. Ohne Meldung des Kranken-Versicherungsstatus an die RPTU in Kaiserslautern ist keine Einschreibung und FiPS-Studium möglich.

2. FiPS-Anmeldung und RPTU-Anmeldung = Einschreibung = Immatrikulation an der RPTU in Kaiserslautern

Schüler/innen und Nicht-Schüler/innen

Kommunikationspartner/innen
 FiPS-Sekretariat
Studierenden-Service-Center (SSC)

Zum FiPS-Studium anmelden

• Sie erhalten automatisierte Sendebestätigung.
  • FiPS-Sekretariat benötigt die Angaben zur weiteren Kommunikation mit Ihnen.

Zur Einschreibung an der RPTU in Kaiserslautern bewerben

• Hochschulportal aufrufen, Bewerber/-innen wählen und im Hochschulportal registrieren. In zugesandter E-Mail Aktivierungslink anklicken oder den Freischaltcode im Hochschulportal eingeben.
  • Mit Benutzerkennung (E-Mail-Adresse) und Passwort ins Hochschulportal einloggen und "Bewerbung starten" wählen.
  • Bewerbungsvorgang:

E-Mail-Benachrichtigungen aktivieren.

"Bewerbungsantrag hinzufügen" wählen.

Unter Studiengangsart "Frühstudium" wählen, dann unter Studienfach "Früheinstieg ins Physikstudium (FiPS)" wählen, dann unter "Mit welchem Fachsemester wollen Sie das Studium beginnen" "1. Fachsemester" wählen.

Auf "Weiter" klicken.

Unter "Bitte laden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen hoch" laden Schüler/innen das Schulgutachten, die letzten beiden Zeugnisse und falls minderjährig die Vollmacht der Eltern für das FiPS-Studium hoch. Nicht-Schüler/innen laden Ihre Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Bachelor, Master, Diplom, ...) hoch.
    Unter "Wo haben Sie Ihre Hochschulzugangsberechtigung (z. B. Abiturzeugnis) erworben bzw. wo gehen Sie gerade zur Schule?" "Deutschland" oder "Ausland" wählen.

Auf "Weiter" klicken.

Bewerbungsantrag abgeben.
  • SSC prüft nach Eingang des Bewerbungsantrags Voraussetzungen zur Zulassung zum FiPS-Studium.
  • Sie werden per Mail an die im Hochschulportal angegebene E-Mail-Adresse informiert, wenn der Zulassungsbescheid im Hochschulportal digital verfügbar ist.
  • Der Zulassungsbescheid informiert, ob Sie zum FiPS-Studium zugelassen oder nicht zugelassen sind.
  • Zulassungsbescheid enthält Kontoverbindung zur Überweisung des Sozialbeitrags in Höhe von 124 €.

Sozialbeitrag überweisen

• Sozialbeitrag in Höhe von 124 € fristgerecht auf das im Zulassungsbescheid angegebene Konto überweisen.
  • Erfolgt keine fristgerechte Zahlung des Sozialbeitrags werden Sie nicht an der RPTU in Kaiserslautern eingeschrieben und können kein FiPS-Studium aufnehmen.
  • SSC versendet per Post nach Eingang des Sozialbeitrags die Einschreibung an der RPTU in Kaiserslautern an die im Hochschulportal angegegebene Adresse.
  • Die Einschreibungsunterlagen enthalten einen Studierendenausweis in Papierform und die Zugangsdaten für den RPTU-Account.

Fernstudiengebühr überweisen

• Die Fernstudiengebühr für Schüler/innen beträgt 100 € (1 Kurs), 150 € (2 Kurse) und 200 € (3 Kurse).
  • Die Fernstudiengebühr für Nicht-Schüler/innen beträgt 120 € (1 Kurs), 220 € (2 Kurse) und 320 € (3 Kurse).
  • Fernstudiengebühr unmittelbar nach erfolgter Einschreibung unter Einhaltung der Überweisungsform auf folgendes Konto überweisen:

Empfänger: RPTU Kaiserslautern, Landeshochschulkasse Mainz
Kontonr.: 550 015 11 bei Landeszentralbank Mainz
SWIFT-BIC: MARKDEF 1550
Verwendungszweck 1: Kap.1507-11131, KoSt. 8218000
Verwendungszweck 2: Name, Vorname

• Nach Eingang der Fernstudiengebühr versendet das FiPS-Sekretariat an die in der FiPS-Anmeldung angegebene Adresse eine E-Mail.
  • Die E-Mail enthält die OpenOLAT-Zugangsdaten für die gewählten Kurse, eine Anleitung zur Registrierung, zum Login und zur Kursbuchung in OpenOLAT sowie Informationen zur Einführungsveranstaltung.