Motive zur FiPS-Teilnahme als Schüler/innen

  • Unterforderung im Physikunterricht aufgrund leistungsschwacher Klassen/Oberstufenkurse oder zu geringer Leistungsanforderungen.
  • Frühzeitige Förderung von Interesse an Physik und Begabung für physikalisches Denken.
  • Entscheidunghilfe für oder gegen ein Physikstudium mit Studienabschluss Bachelor/Master of Science und Diplom in Physik, Biophysik oder Technophysik, Bachelor/Master of Education/1. Staatsexamen für Lehramt an Gymasien und Realschulen.
  • Mögliche Verkürzung der Dauer eines Physikstudiums an der RPTU.

 

Motive und Zielgruppen unter Nicht-Schülern

  • Studierende einer Naturwissenschaft, die Physik vertiefen wollen.
  • Studierende, die einen Studiengangwechsel zur Physik planen.
  • Freiwilliges-Jahr-Absolvierende, die sich auf ein Physikstudium oder verwandte Studienfächer (z. B. Ingenieurwissenschaften) vorbereiten wollen.
  • Berufstätige, die sich in ein stärker physikalische geprägtes Berufsfeld entwickeln wollen.