Motive zur FiPS-Teilnahme als Schüler/innen
- Unterforderung im Physikunterricht aufgrund leistungsschwacher Klassen/Oberstufenkurse oder zu geringer Leistungsanforderungen.
- Frühzeitige Förderung von Interesse an Physik und Begabung für physikalisches Denken.
- Entscheidunghilfe für oder gegen ein Physikstudium mit Studienabschluss Bachelor/Master of Science und Diplom in Physik, Biophysik oder Technophysik, Bachelor/Master of Education/1. Staatsexamen für Lehramt an Gymasien und Realschulen.
- Mögliche Verkürzung der Dauer eines Physikstudiums an der RPTU.
- Einbringen von FiPS-Leistungen in Mint-EC-Zertifikat des Vereins MINT-EC.
Motive und Zielgruppen unter Nicht-Schülern
- Studierende einer Naturwissenschaft, die Physik vertiefen wollen.
- Studierende, die einen Studiengangwechsel zur Physik planen.
- Freiwilliges-Jahr-Absolvierende, die sich auf ein Physikstudium oder verwandte Studienfächer (z. B. Ingenieurwissenschaften) vorbereiten wollen.
- Berufstätige, die sich in ein stärker physikalische geprägtes Berufsfeld entwickeln wollen.