FiPS-Rückmeldung und Rückmeldung an der RPTU in Kaiserslautern

• Die Einschreibung an der RPTU in Kaiserslautern ins FiPS-Studium für ein bestimmtes Semester ist ein einmaliger Vorgang. Wollen Sie im darauffolgenden Semester an FiPS-Klausuren mit erreichter Klausurzulassung teilnehmen, FiPS-Kurse mit nicht erreichter Klausurzulassung nochmal belegen oder weitere FiPS-Kurse belegen müssen Sie sich beim FiPS-Sekretariat und an der RPTU in Kaiserslautern zurückmelden.
  • Bitte beachten:Rückmeldezeitraum

• Falls Sie sich nicht innerhalb der Rückmeldefristen zurückmelden, werden Sie automatisch exmatrikuliert und können das FiPS-Studium erst mit einer nochmaligen Einschreibung an der RPTU in Kaiserslautern fortsetzen.
  • Wollen Sie nur an FiPS-Klausuren teilnehmen, muss nur der Sozialbeitrag von 124 € gezahlt werden. Wollen Sie FiPS-Kurse belegen, muss der Sozialbeitrag und die Fernstudiengebühr je nach Anzahl der FiPS-Kurse gezahlt werden.

Schüler/innen und Nicht-Schüler/innen

Kommunikationspartner/innen
 FiPS-Sekretariat
Studierenden-Service-Center (SSC)

Für das FiPS-Studium zurückmelden

FiPS-Rückmeldeformular ausfüllen und abschicken.

• Sie erhalten Sendebestätigung und Rückmeldedaten werden an angegebene E-Mail-Adresse gesandt.
  • FiPS-Sekretariat benötigt die Angaben zur Planung und weiteren Kommunikation mit Ihnen.

An die RPTU in Kaiserslautern zurückmelden durch Zahlung des Sozialbeitrags

• Rückmeldezeitraum für das Wintersemester ist 01.07. - 28.07., Rückmeldezeitraum für das Sommersemester ist 02.01. - 28.01.. Bei verspäteter Rückmeldung bis 30.09. bzw. bis 31.03. werden 25 € Gebühr erhoben.
  • Auf dem Überweisungsformular im Stammdatenblatt/Immatrikulationsbescheid ist das Konto angegeben auf das der Sozialbeitrag in Höhe von 124 € überwiesen werden muss. Alternativ ist das Konto auch in QIS angegeben.
  • Sobald der Sozialbeitrag überwiesen wurde ist die RPTU-Rückmeldung abgeschlossen.
  • Sie werden per E-Mail an im Hochschulportal angegebene E-Mail-Adresse informiert, wenn Rückmeldung im Hochschulportal erfolgt ist.

Fernstudiengebühr überweisen

• Die Fernstudiengebühr für Schüler/innen beträgt 0 € (0 Kurse, nur Klausurteilnahme), 100 € (1 Kurs), 150 € (2 Kurse) und 200 € (3 Kurse).
  • Die Fernstudiengebühr für Nicht-Schüler/innen beträgt 0 € (0 Kurse, nur Klausurteilnahme), 120 € (1 Kurs), 220 € (2 Kurse) und 320 € (3 Kurse).
  • Die Fernstudiengebühr ist unmittelbar nachdem die RPTU-Rückmeldung erfolgt ist unter Einhaltung der Überweisungsform auf folgendes Konto zu überweisen:

Empfänger: RPTU Kaiserslautern, Landeshochschulkasse Mainz
Kontonr.: 550 015 11 bei Landeszentralbank Mainz
SWIFT-BIC: MARKDEF 1550
Verwendungszweck 1: Kap.1507-11131, KoSt. 8218000
Verwendungszweck 2: Name, Vorname

• Nach Eingang der Fernstudiengebühr versendet das FiPS-Sekretariat an die im FiPS-Rückmeldeformular angegebene E-Mail-Adresse die OpenOLAT-Zugangsdaten für gewählte FiPS-Kurse.