Motivieren von leistungsstarken Schülern/innen für das FiPS-Studium

Bitte an Lehrkräfte mit Physik-/Mathematik als Leistungskurs:

• Sprechen Sie für das FiPS-Studium geeignete Schüler/innen persönlich an und machen Sie denen Mut, ein FiPS-Studium aufzunehmen.
  • Informieren Sie Ihren Physik/Mathematik-Leistungskurs über das FiPS-Studium auch durch Verweis auf die FiPS-Homepage. Zusätzlich kann der Link auf den digitalen FiPS-Flyer an die Schüler/innen gerne verteilt werden.
  • Für Schüler/innen im Mathematik-Leistungskurs, die zunächst kein Physikstudium, aber z. B. ein Ingenieurstudium anstreben, ist speziell der FiPS-Kurs "Mathematische Grundlagen der Physik" zur Vorbereitung geeignet.
  • Zur breiteren Implementierung von FiPS im Rahmen der Schulentwicklung können Schüler/innen in Physik-/Mathematik-Leistungskursen der Jahrgangsstufe 11 mit einem Vortrag als ppt bzw. Vortrag als pdf zu FiPS informiert und zur Teilnahme motiviert werden.