LA-Physik-Studiumsorganisation Gym, RS+ und BBS |
Schülervorstellungen | Erklären | Lernaufgaben |
Inhaltliche Schwerpunkte |
- Schülervorstellungen zur Mechanik, Optik, Elektrik und Wärmelehre.
| - Erklären komplexerer Phänomene und Inhalte.
| - Konstruktion von Lernaufgaben zu erklärten Phänomenen und Inhalten.
|
Methodik |
- Einführender Dozentenvortrag zu Schülerstellungen.
- Vorträge zu Schülervorstellungen durch Studenten.
- Lösen von Konzepttests und zuordnen von Konzepttestaufgaben zu Schülervorstellungen durch Studenten.
- Erstellen von Wissenstests zu Schülervorstellungen durch Studenten.
| - Einführender Dozentenvortrag zum Erklären.
- Erklären von Phänomenen und Inhalten durch die Studenten.
- Beurteilen der Qualität von Erklärungen.
| - Einführender Dozentenvortrag zu Lernaufgaben.
- Konstruktion von Lernaufgaben durch die Studenten.
- Beurteilen der Qualität von Lernaufgaben.
|
Ziele |
- Aneignen von fachdidaktischem Wissen zu Schülervorstellungen.
- Festigen und Erweitern des physikalischen Verständnisses durch Schülervorstellungen.
| - Aneignen von fachdidaktischem Wissen zum Erklären in der Physik und im Physikunterricht.
- Festigen und Erweitern von Fachwissen und physikalischem Verständnis durch Erklären.
| - Aneignen von fachdidaktischem Wissen zur Konstruktion von Lernaufgaben.
- Festigen und Erweitern von Fachwissen und physikalischem Verständnis durch Konstruktion von Lernaufgaben.
|
Lehr-/Lernmaterial und Produkte der Lehrveranstaltung |
- Werden im begleitenden OpenOLAT-Kurs bereitgestellt.
- Zugangscode wird nach Vorbesprechung zum Termin der Lehrveranstaltung mitgeteilt.
|