LA-Physik-Studiumsorganisation Gym, RS+ und BBS |
Physikgeschichte | Wissenschaftsmethodik | Repräsentationsformen |
Inhaltliche Schwerpunkte |
- Entwicklung von Begriffen und Theorien der Physik.
| - Kontroversen der Physikgeschichte.
- Merkmale wissenschaftlichen Arbeitens.
| - Forschungsergebnisse zu Repräsentationsformen.
- Repräsentationsformen nicht-relativistischer Bezugssysteme in Schul- und Hochschulbüchern.
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Methodik |
- Studentenvorträge zur Gravitation, zum Stromkreis, zu Lichtquanten, … .
| - Dozentenvortrag zu Kontroversen der Physikgeschichte und zu Merkmalen wissenschaftlichen Arbeitens.
- Erarbeitung von Ansätzen zur Integration wissenschaftlichen Arbeitens in den Physikunterricht.
| - Dozentenvortrag zu nicht-relativistischen Bezugsystemen.
- Analyse von Repräsentationsformen nicht-relativistischer Bezugsysteme in Schul- und Hochschullehrbüchern.
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Ziele |
- Aneignen von Wissen zur Entwicklung physikalischer Begriffe und Theorien.
- Einordnen von Inhalten des Physikstudiums in einen übergeordneten Kontext.
| - Aneignen von Wissen zur Wissenschaftsmethodik.
- Physikunterricht mit Blick auf wissenschaftliches Arbeiten zu konzipieren.
| - Verstehen der Transformationsformel nicht-relativistischer Bezugssysteme.
- Erkennen der Bedeutung von Repräsentationsformen für das Verständnis physikalischer Lerninhalte.
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Lehr-/Lernmaterialund Produkte der Lehrveranstaltung |
- Werden im begleitenden OpenOLAT-Kurs bereitgestellt.
- Zugangscode wird nach Vorbesprechung zum Termin der Lehrveranstaltung mitgeteilt.
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