Fortgeschrittenenpraktikum

Alpha-Gamma Spektroskopie

Allgemeine Beschreibung

 

Dieser Versuch wurde aus Mitteln der Strahlenschutzausbildung an der Universität Kaiserslautern beschafft und lehrt die Studierenden insbesondere den Umgang mit einem hochauflösenden Gamma-Spektrometer, wie es zur Zeit in vielen Messstellen zur Bestimmung der Umweltradioaktivität verwendet wird. Die Gamma- (und Alpha-) Spektren werden durch einen PC erfasst und mit Hilfe einer kommerziellen Software analysiert.

Die angestrebte Empfindlichkeit für kleinste Mengen radioaktiver Substanzen macht die Abschirmung gegen "Untergrundstrahlung" erforderlich. Hierzu wurde der (mit flüssigem Stickstoff gekühlte) Germanium-Detektor in eine sog. "Bleiburg" aus speziell abgereichertem Blei eingebaut, so dass sich der gemessene Strahlungsuntergrund mit und ohne Abschirmung um mehrere Größenordnungen unterscheidet. Als praktische Anwendung ist die Analyse einer Bodenprobe zu verstehen, die in unmittelbarer Nähe der Stadt Tschernobyl eingesammelt wurde.

Zum Seitenanfang