Fortgeschrittenenpraktikum

Optische Pinzette

Eine optische Pinzette ist ein photonisches Gerät zur Manipulation, d.h. zum Festhalten und Bewegen, kleinster Objekte. Eine typische Ausführung spiegelt einen Laserstrahl in ein optisches Mikroskop ein, der dadurch in der Objekt-Ebene fokussiert wird. Die zu manipulierenden Teile müssen bei der verwendeten Wellenlänge durchsichtig sein. Wenn der Laser einmal so eingestellt ist, dass das Objekt im Fokus liegt, führt jede Lageabweichung dazu, dass es durch Impulsübertragung bei der Brechung wieder in den Fokus gezogen wird.

Die erste Arbeit, in der lebende biologische Objekte (Zellen) mit einer "Laserpinzette" erfolgreich manipuliert wurden, stammt von Ashkin und Dziedzic.

Außer durch fokussierende Optiken, wird auch mit holografischer Bündelung des Laserlichts gearbeitet.

Durch Benutzung eines zweiten Lasers, mit einer Wellenlänge die vom Objekt absorbiert wird, meist Ultraviolett, hat man zusätzlich ein schneidendes Instrument (Mikro-Laserskalpell) zur Verfügung.

Zum Seitenanfang