Akademische Jahresfeier 2026
Am Freitag, 10.07.2026, findet ab 16:30 Uhr im Hörsaal 42-115 (Audimax) die Akademische Jahresfeier des Fachbereichs Physik statt.
Im Rahmen der Feier werden alle Absolvent:innen, die ihren Abschluss im Zeitraum vom 01.04.2025 - 31.03.2026 gemacht haben, gewürdigt und der Studierendenpreis, der Nachwuchspreis Physik sowie der Hartmut-Hotop-Preis verliehen.
Neben der musikalischen Umrahmung von Nadiia Zhurba Trio wird Prof. Dr. Jörg Pretz mit “Physik und Musik - Vom Gartenschlauch zur Posaune” für weitere Unterhaltung sorgen.
Wir freuen uns über Ihre Anmeldung bis zum 28. Juni unter:
https://rptu-anmeldungen.procampus.de/de/anmeldung-akademische-jahresfeier-physik-2026/
Programm als PDF
Eine ausführliche Wegbeschreibung zum Universitätsgelände befindet ich auf unserer Anreise-Seite
Der Fachbereich Physik dankt der Alumni-Vereinigung Physik und der Helmut-Ehrhardt-Stiftung für Physik für die großzügige Unterstützung dieser Veranstaltung!
Geplanter Ablauf
Uhrzeit | Programmpunkt | Person |
|---|---|---|
| ab 16:30 Uhr | Erfrischungen im Foyer Geb. 42 | |
| 17:00 Uhr | Musikalischer Auftakt | Nadiia Zhurba Trio |
| Begrüßung | Prof. Dr. James Anglin | |
| Grußwort der Hochschulleitung | Prof. Werner Thiel | |
| Jahresrückblick | Prof. Dr. Artur Widera (Dekan) | |
| Würdigung der Studienabschlüsse 2025/26 | Prof. Dr. Artur Widera | |
| Verleihung des Studierendenpreises 2025 der Alumni-Vereinigung Physik | Prof. Dr. Artur Widera | |
| Verleihung des Nachwuchspreises Physik 2025 | Prof. Dr. Artur Widera | |
| Würdigung der Promotionsabsolvent:innen 2025/26 | Prof. Dr. Artur Widera | |
| Verleihung des Hartmut-Hotop-Preises 2025 der Alumni-Vereinigung Physik | Prof. Dr. Volker Schünemann | |
| Musikalisches Zwischenspiel | Nadiia Zhurba Trio | |
| Pause | ||
| ca. 18:45 Uhr | Musikalischer Auftakt | Nadiia Zhurba Trio |
| Festvortrag "Physik und Musik - Vom Gartenschlauch zur Posaune" | Prof. Dr. Jörg Pretz, RWTH Aachen | |
| Musikalisches Abschlusspiel | Nadiia Zhurba Trio | |
| ca. 20:00 Uhr | Imbiss und Umtrunk im Foyer Geb. 42 Hierfür kann am Abend ein Kostenbeitrag gespendet werden! |
